Zum Inhalt springen
WB5 Foto: SPD-OV Celle

Vorwerk, Hehlentor, Garßen, Altenhagen, Bostel, Lachtehausen

Katja Hufschmidt-Bergmann Foto: SPD-OV Celle

Katja Hufschidt-Bergmann

Ich kandidiere für den Ortsrat Hehlentor, den Stadtrat und den Kreistag Celle.

Ich lebe seit 32 Jahren in Celle und das gerne. Die Begebenheiten hier haben mich von Anfang an interessiert. Ich habe die Menschen getroffen und Geschichten durch die langjährige Dozententätigkeit bei der Volkshochschule und das Engagement in Vereinen erfahren. Für die SPD bin ich seit 25 Jahren im Ortsrat Hehlentor, fünf Jahre davon als Ortsbürgermeisterin. Durch meine Zeit als Kreistagsabgeordnete habe ich den Landkreis und die demokratischen Strukturen verstehen gelernt, meine fünf Jahre im Rat der Stadt Celle haben mir gezeigt, wie wichtig es ist, sich für die Themen einzusetzen. Das will ich weiterhin tun, um für uns in Celle soziale Politik zu machen.

Michael Ruehe Foto: SPD-OV Celle

Michael-Niklas Rühe

Hatti KIzilyel Foto: SPD-OV Celle

Salhattin "Hatti" Kizilyel

Kandidat für den Kreistag, den Stadtrat und den Ortsrat Hehlentor

Siehe auch "Hattis Politik Woche". Hatti erklärt, wie die Briefwahl funktioniert und interviewt Kandidat*innen. Hier...

Thorben Wehrmaker Foto: SPD-OV Celle

Thorben Wehrmaker

Kandidat für den Kreistag, den Stadtrat und den Ortsrat Hehlentor

"Engagement für seine Mitmenschen und das Umfeld - für seine Heimat!" Dieser Grundsatz steht seit rund 20 Jahren für mich und meine "Hobbys" an oberster Stelle. Ich bin Thorben Wehrmaker, 35 Jahre alt und verheiratet. Mein Beruf: feuerwehrtechnische Lehrkraft (Ausbilder für Feuerwehrleute). Studium: Geschichte und Philophie (M.A.) Hobbys: Freiwillige Feuerwehr, Sportschießen/Schützenverein, Förderverein berufliche BildungSeit rund 20 Jahren darf und durfte ich in verschiedenen Bereichen Ehrenämter übernehmen. Dank dieser Gemeinschaft konnte ich die verschiedenen Charaktere und Regionen in der Stadt und dem Landkreis Celle, aber auch darüber hinaus, so gut kennen und schätzen lernen. Mein Grundsatz: soziale Gerechtigkeit, kulturelle Vielfalt und Sicherheit bilden die Basis einer erfolgreichen Gesellschaft. Gerade in der Kommunalpolitik kann man kurzfristig positive Veränderungen für seinen Ort bewirken, daher kandidiere ich für unseren Stadtteil Hehlentor (Platz 4), den Stadtrat Celle (Bereich Vorwerk, Hehlentor, Garßen, Altenhagen, Bostel, Lachtehausen, Platz 4) und den Kreistag (Bereich Celle Ost, Platz 10) und bitte am 12.09.2021 um Eure und Ihre Stimmen.

Inga Wehrmaker Foto: SPD-OV Celle

Inga Wehrmaker

Kandidatin für den Kreistag, den Stadtrat und den Ortsrat Hehlentor

Mein Name ist Inga Wehrmaker und ich möchte mich gerne vorstellen. Ich bin 31 Jahre alt, verheiratet und arbeite in der niedersächsischen Justiz. Seit 10 Jahren bin ich im Kreistag mit den Schwerpunkten Soziales, Schule und Kultur tätig. Wichtig ist mir hierbei insbesondere, dass die Menschen in der Stadt und im Landkreis Celle in einer starken Gemeinschaft unter guten Bedingungen leben können. Im Kreistag setze ich mich dafür ein, solche Lebensbedingungen für alle Menschen zu schaffen - zum Beispiel im Schulbereich durch eine gute Ausstattung und ein breites Bildungsangebot. Zudem bin ich stellvertretende Ortsbürgermeisterin im Hehlentor. Hier erreichen wir auf kleiner Ebene Veränderungen im Stadtteil und organisieren gemeinsame Veranstaltungen wie den Laternenumzug oder den Adventskaffee. Neben der Politik engagiere ich mich ehrenamtlich im Deutschen Roten Kreuz und singe im Chor. Ich kandidiere für:- den Ortsrat Hehlentor (Platz 3), - den Stadtrat (Wahlbereich Vorwerk, Hehlentor, Garßen, Altenhagen, Bostel, Lachtehausen: Platz 5),- den Kreistag (Wahlbereich Celle-West: Platz 2) . Mein kommunalpolitisches Engagement möchte ich gerne fortsetzen und bitte dafür um Ihre Unterstützung bei der Wahl am 12. September 2021.

Bettina Tegen Foto: SPD-OV Celle

Bettina Tegen

Ich lebe seit 20 Jahren in Vorwerk. Unsere drei Töchter sind hier groß geworden. Die Familie ist mir wichtig, ich treibe gerne Sport und für den Klima- und Umweltschutz setze ich mich ein.

Pascal Hemme Foto: SPD-OV Celle

Pascal Hemme

Ich kandidiere für den Ortsrat Garßen, den Stadtrat und für den Kreistag.

In Celle lässt es sich schön und gut leben. Es gibt aber immer Probleme und Möglichkeiten zur Verbesserung. Diese im ersten Schritt zu erkennen und im zweiten Schritt zu lösen, das macht für mich pragmatische Politik aus. Debatten sind Teil der Politik, am Ende muss aber eine Entscheidung folgen. Wenn man mit den Menschen in Celle spricht, ist ein Thema immer der Bereich Verkehr. Egal ob mit dem Auto, dem Fahrrad oder dem Bus, fast alle Celler bewegen sich fast täglich durch die Stadt und den Landkreis. Hier gibt es noch viel zu tun. Es gibt viel zu tun große Themen wie ein sinnvolles Konzept zum weiteren Bau der Ostumgehung um Staus und Sperrungen möglichst gering zu halten oder kleine Verbesserungen wie eine Verbesserung der Parksituation vor der Grundschule Garßen.Ein weiteres wichtiges Thema für die Celler Bürger und Bürgerinnen ist wo und wie sie wohnen. Klar müssen möglichst viele neue Wohnungen gebaut werden. Wir müssen aber auch darüber hinaus denken und den Raum außerhalb des Stadtzentrums attraktiver gestalten. Gleichzeitig müssen wir den Verkehr und vor allem den ÖPNV stärken. Dadurch kann man auch außerhalb von Celle attraktiv leben und das entlastet den Wohnungsmarkt in Celle. Für mich sind die wichtigsten Themen Verkehr und Wohnen. Celle ist eine gute Lage innerhalb Niedersachsens. Es lässt sich hier gut leben. Celle hat eine gute Grundlage für eine fantastische Zukunft und ich will meinen Teil dazu beitragen diese Zukunft zu gestalten.

Christian Pilgermann Foto: SPD-OV Celle

Christian Pilgermann

Jan Fleischmann Foto: SPD-OV Celle

Jan Fleischmann

Mein Name ist Jan Fleischmann, bin 22 Jahre alt, wohne in Bostel und kandidiere bei der Kommunalwahl 2021 für den Kreistag, Stadtrat und für den Ortsrat Altenhagen, Lachtehausen und Bostel.

Aktuell mache ich eine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherung und Finanzen. Durch den Beruf, wie auch im Privaten interessiere mich sehr für Finanzen und Wirtschaftspolitik. Die Stadt braucht neue Impulse und dafür trete ich an. Keine neoliberale Politik im Stil der Schwäbischen Hausfrau, sondern mehr Investitionen, mehr in Öffentliche Infrastruktur, keine weiteren Privatisierungen wie Z.B. in Teilbereichen des AKH´s Celle etc. Ich stehe für eine progressive Wirtschaftspolitik.

Dieter Gefeke Foto: SPD-OV Celle

Dieter Gefeke

Ich kandidiere gern für den Ortsrat Hehlentor und den Stadtrat von Celle.

Das liegt mir am Herzen für Celle und Hehlentor. Mit Kompetenz und Freude werde ich mich einsetzen für die Bürger/innen, die Jugendlichen und die Kinder. Als Finanzwirt verstehe ich viel von Finanzen. Seit 19 Jahren leite ich ein internationales Forum für Kunst, Bildung und Wissenschaft. Seit 2002 eine Internationale Hilfs- und Bildungsorganisation für Kinder. Beide als gemeinnützige Körperschaften. Ich bin auch Küchenmeister & zertifizierter Fachberater für holistische Gesundheit und Ernährung und Misophonie Coach. In Celle geboren, lebe ich mit der Familie in Haus und Garten in Hehlentor.