„Wir werden am Samstag einen Infostand bei Karstadt aufstellen“, erläutert Christoph Engelen, Vorsitzender der Celler SPD, „und die Bürger um ihre Meinung bitten. Das wird auf eine besondere Art und Weise möglich sein, die ich hier noch nicht verraten möchte“.

Nachdem die DB ihre Pläne am Montag der vergangenen Woche im Stadtpalais vorgestellt, ist die Diskussion erneut entbrannt. Neubau oder Ausbau ist die zentrale Frage. „Der Stadtrat trifft sich am 29. September zu einer Sondersitzung, welche sich mit diesem Thema beschäftigen wird“, ergänzt Patrick Brammer, Fraktionsvorsitzender im Stadtrat. „Entscheiden kann der Rat allerdings nichts. Es wird bei einer Meinungsäußerung bleiben“.

Fest stehen bisher nur 2 Dinge. Kommt es zum Neubau, dann werden bisher unbebaute Flächen in Anspruch genommen und Bürger mit einer Bahnlinie konfrontiert, die es bisher in ihrer Nähe nicht gab. Beim Ausbau der Bestandsstrecke werden die Bürger weiter und stärker belastet, die auch bisher dem Bahnlärm ausgesetzt waren.