Der Umbau des Nordwalls ist fertig, insofern kann die Schuhstraße wieder eine Fahrrad- und Fußgängerzone werden. So lautet der SPD-Antrag aus dem Jahr 2020, dieser ist jedoch nicht weiter behandelt worden. Nun hat die Gruppe für Nachhaltigkeit und Vielfalt den Antrag aufgenommen und eine Sperrung der Schuhstraße für den Autoverkehr gefordert. "Die Meinung der Anwohner*innen ist sehr unterschiedlich", weiß Christoph Engelen, Vorsitzender der SPD Celle Stadt. "Zum Einen wünscht sich der Betreiber der Reinigung, dass die Kund*innen direkt vor dem Laden parken können. Zum Anderen wollen wir die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt erhöhen", so Engelen. Er ist zuversichtlich, dass die Menschen sich an einen neuen Zustand gewöhnen und Fußgänger*innen und Radfahrende als auch die Gäste der Gastronomie entspannter verweilen können. "Warum jedoch warten bis 2024? Die Schuhstraße soll möglichst schnell autofrei sein."